Clanker Man

Ben Steiner, GB, 2018o

s
vzurück

Zum Flair grosser Städte gehören die allgegenwärtigen Geräusche, die sich keiner Sache zuordnen lassen, die unzähligen liegen gebliebenen Dinge, die niemand vermisst. Sie halten diese akustische und visuelle Kulisse für ein Produkt des Zufalls? Weit gefehlt! Pflichbewusste Geräuschemacher, eben "clanker men", scheuen keine Mühen, um all dies sorgsam für uns zu arrangieren. In diesem Mockumentary gewährt uns einer dieser urbritischen Helden der Nonsense-Arbeit Einblick in sein verkanntes Handwerk.

"Mockumentaries" nennt man die ironischen Spielfilme, die im Gewand von Dokumentarfilmen daherkommen, um mit den Mustern des Genres zu spielen. Meist habe sie eine satirische Absicht und veräppeln etwa die schamlose Legendenbildung in Porträts von Rockbands (This Is Spinal Tap) oder schlicht unsere Leichtgläubigkeit (Operation Lune). In der Pseudoreportage Clanker Man ist die Behauptung so hanebüchen, dass niemand dem Erst-April-Scherz aufsitzt, umso unbeirrbarer wird sie mit Alltagserfahrungen ausgeschmückt, das macht den surrealen Reiz dieses Films aus. Nur ein Brite konnte auf die pythoneske Idee kommen, wonach die Geräuschkulisse einer Stadt keine zufällige Kakophonie sei, sondern das sorgsam komponierte Werk einer Behörde, deren unermüdliche Beamte so still wie frustriert ihren Dienst verrichten. Die Schlusspointe, wonach der höhere Zweck dieses irren Tuns die Bereicherung einer bedeutungslosen Realität um Magie sei, mutet in dieser Zeit der der stillgelegten Städte schon fast philosophisch an.

Andreas Furler

Galerieo

Starburst, 10.05.2017
© Alle Rechte vorbehalten Starburst. Zur Verfügung gestellt von Starburst Archiv
La Brasserie du Court, 31.01.2018
© Alle Rechte vorbehalten La Brasserie du Court. Zur Verfügung gestellt von La Brasserie du Court Archiv
"Urn" (horror short film by Ben Steiner)
Ben Steiner / Fox Digital Studio
en / 23.01.2019 / 3‘58‘‘

Filmdateno

Genre
Komödie
Länge
11 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
8.0 (68)
Cinefile-User:
5.9 (14)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Eli SilvermanTerry Lothian
Simon MeacockAngry Bloke
Ben SteinerRegie
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
"Urn" (horror short film by Ben Steiner)
Fox Digital Studio, en , 3‘58‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Starburst
John Townsend
s
Interview with director Ben Steiner
La Brasserie du Court / Abla Kandalaft
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.