99 Moons

Jan Gassmann, Schweiz, 2022o

s
vzurück

Die junge Biologie-Forscherin Bigna hantiert lieber mit Zahlen als mit Menschen und behält auch in den eigenwilligen Rollenspielen, mit denen sie ihre sexuellen Bedürfnisse befriedigt, stets die Kontrolle. Dabei gerät sie an Frank, Bartender eines hippen Underground-Clubs, für den sie eine zunehmende Obsession entwickelt: Der Beginn einer mehrjährigen On/Off-Beziehung, in der Worte die Neben- und die Anziehung der Körper die Hauptsache sind. Im Lauf der Zeit wendet sich das Blatt mehrmals, bis beide einschneidene Entscheidungen treffen.

Im ersten Spielfilm des Zürchers Jan Gassmann, der sich schon mit seinen Dokus Chrigu und Europe, She Loves an existenzielle Themen gewagt hat, geht es um eine junge Biologin, die eigentlich Schafe als Seismografen erforschen sollte, dann aber mehr Filmzeit mit dem Explorieren eigenwilliger sexueller Praktiken zubringt. Hat man einmal den ersten Orgasmus der Heldin auf dem Gesicht eines maskierten Mannes in ihrem Würgegriff verdaut, mündet der Film in mehrheitsfähigere Bahnen und damit in die langsam wachsende Obsession der Heldin für ihren Vorzugspartner, der als Bartender eines Undergroundclubs noch anderweitiges Begehren auf sich zieht. Gassmann zeigt bei diesem Tauchgang in eine junge Subkultur und die Dynamik des lustvollen Floatens Gespür für Atmosphäre und einen sechsten Sinn für den Einsatz toller Musik. Als Charakterstudie bleibt der Film eine Skizze, über die sparsamen Dialoge kann man geteilter Meinung sein. Doch der rohe Cinema-Direct-Stil entwickelt einen Sog, und die Sexzenen sind keine mechanische Behauptungen, sondern emotionale Grenzgänge, hinter denen öfters die Frage nach der Treue aufscheint, die ja nicht nur Sexmaniacs umtreibt. Ein Film für alle also, die keine Scheu vor der Erkundung unvertrauter Terrains haben.

Andreas Furler

Galerieo

outnow.ch, 26.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten outnow.ch. Zur Verfügung gestellt von outnow.ch Archiv
SRF, 11.01.2023
© Alle Rechte vorbehalten SRF. Zur Verfügung gestellt von SRF Archiv
Variety, 18.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten Variety. Zur Verfügung gestellt von Variety Archiv
cineuropa.org, 19.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten cineuropa.org. Zur Verfügung gestellt von cineuropa.org Archiv
Toute La Culture, 19.05.2022
© Alle Rechte vorbehalten Toute La Culture. Zur Verfügung gestellt von Toute La Culture Archiv
Entretien avec Jan Gassmann
/ ACID CinéIndépendant
fr / 21.05.2022 / 07‘14‘‘

Interview mit Regisseur Jan Gassmann
/ Zurich Film Festival
de / 30.09.2022 / 04‘29‘‘

Filmbesprechung
Von / SRF
de / 03‘22‘‘

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
110 Min.
Originalsprache
Schweizerdeutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung5.6/10
IMDB-User:
5.1 (2388)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
7.0 (3) q

Cast & Crewo

Valentina Di PaceBigna
Dominik FellmannFrank
Danny ExnarGeorg Huber
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Entretien avec Jan Gassmann
ACID CinéIndépendant, fr , 07‘14‘‘
s
Interview mit Regisseur Jan Gassmann
Zurich Film Festival, de , 04‘29‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung outnow.ch
Chris Schelb
s
Besprechung SRF
Britta Gfeller
s
Besprechung Variety
JD Linville
s
Besprechung cineuropa.org
Giorgia Del Don
s
Besprechung Toute La Culture
YOHAN HADDAD
s
hGesprochen
Filmbesprechung
SRF / de / 03‘22‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.