Nicolette Krebitz, Deutschland, 2016o

s
vzurück

Im Stadtpark schaut die IT-Angestellte Ania (Lilith Stangenberg) einem Wolf in die Augen. Darauf beschliesst sie, ihn einzufangen und in ihre Wohnung mitzunehmen. Das gelingt. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung, in der Ania zusehends verwildert -- und sich dabei befreit. (züritipp)

«Wild» der deutschen Schauspielerin und Regisseurin Nicolette Krebitz vibriert vor ungezähmten, ja ekstatischen Momenten zwischen Raubtier und wildem Spiel: Die Bühnendarstellerin Lilith Stangenberg, bekannt von ihrer Zeit am Zürcher Schauspielhaus, spielt eine verhärmt Einsame und dann zunehmend Vertierte. Die Regie hüpft durch die Register zwischen Komik und Drastik: Kino aus Intensitäten, aber stets verortet im Osten Deutschlands und in konkreten Alltagsszenen. Da scheint der deutsche Film wieder zu träumen zu beginnen, indem er ausgehend vom Gegebenen die Wand zum Möglichen durchbricht -- in höchster Eigenwilligkeit.

Pascal Blum

Menschenfrau liebt Wolf - mit dieser Story und einer speziesübergreifenden Sexszene hat Nicolette Krebitz schon auf dem Sundance Festival großes Aufsehen erregt. Der Wolf ist kein computeranimiertes Wesen aus dem Reich der Fantasy, kein großer böser Märchenbewohner und kein Heuler im Mondlicht, sondern einfach ein wildes Tier. Die Annäherung muss also langsam erfolgen - aber dann entwickelt das Leinwand-Paar (Lilith Stangenberg und Wolf Nelson) eine rätselhafte Chemie, die simple provokative Kurzschlüsse überwindet.

Tobias Kniebe

Galerieo

10.06.2016
© Alle Rechte vorbehalten Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Die Wochenzeitung, 28.04.2016
© Alle Rechte vorbehalten Die Wochenzeitung. Zur Verfügung gestellt von Die Wochenzeitung Archiv
Spiegel Online, 14.04.2016
© Alle Rechte vorbehalten Spiegel Online. Zur Verfügung gestellt von Spiegel Online Archiv
13.04.2016
© Alle Rechte vorbehalten Süddeutsche Zeitung. Zur Verfügung gestellt von Süddeutsche Zeitung Archiv
Besprechung
Verena Lueken / Frankfurter Allgemeine Zeitung
de / 01.03.2017 / 2‘58‘‘

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
97 Min.
Originalsprache
Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.4/10
IMDB-User:
6.4 (1676)
Cinefile-User:
< 3 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Lilith Stangenberg
Georg Friedrich
Silke Bodenbender
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Besprechung
Frankfurter Allgemeine Zeitung, de , 2‘58‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Kaspar Heinrich
s
Besprechung Die Wochenzeitung
Florian Keller
s
Besprechung Spiegel Online
Hannah Pilarczyk
s
Interview mit Regisseurin Nicolette Krebitz
Süddeutsche Zeitung / Bernhard Blöchl
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.