What's Love Got to Do With It?

Shekhar Kapur, GB, 2023o

s
vzurück

Trotz Parship & Co ist die die Londoner Jungfilmerin Zoe mit Dreissig noch nicht in festen Händen – und bereitet ihrer unbeschwert alleinstehenden Mutter damit ernsthafte Sorgen. Für Zoes Freund aus Kindheitstagen, den pakistanischen Secondo Kazim, hingegen ist die Sache klar. Er folgt der Tradition und wählt eine arrangierte Ehe. Zoe ist fassungslos. Sie beschliesst, das designierte Paar bis zur pompösen Hochzeit im pakistanischen Lahore mit der Kamera zu begleiten. Doch ihr professionelles Interesse ist weniger eindeutig, als sie behauptet.

Lust auf einen Feierabendfilm, der unkompliziert gestrickt und doch nicht doof ist? Dann liegen Sie richtig mit dieser Komödie über die freie Wahl der LebenspartnerIn im Westen und die angeblich noch immer gängigen arrangierten Ehen unter britisch-pakistanischen Secondos. Der Grenzgänger Shekhar Kapoor, der unter anderem die beiden Elizabeth-Filme mit Cate Blanchett gedreht hat, lässt eine Londoner Nachwuchsfilmerin und einen jungen Arzt pakistanischer Herkunft, die Tür an Tür aufgewachsen sind, ihre tragikomischen Erfahrungen mit westlichem Dating und östlicher Vernunft-Ehe machen. Natürlich sind die zwei Ungleichen für einander bestimmt, doch Kapoor und seine lässig parlierende Szenaristin bieten Einiges an Krämpfen mit der je eigenen Unlogik des Liebeslebens auf, inklusive ein sehr buntes Hochzeitsfest in Lahore und eine quirlige Emma Thompson als zufriedene Single-Mutter, die das Single-Dasein für ihr dreissigjähriges Küken hingegen gänzlich ungeeignet findet. Letztere wird von Lily James verkörpert (Darkest Hour), der Paki-Secondo vom Beau Shazad Latif (The Man Who Knew Infinity). Beide spielen sich mit Witz und Charme über die Tatsache hinweg, dass der Graben zwischen ihnen weniger tief ist, als es die Handlung suggeriert.

Andreas Furler

Galerieo

outnow.ch, 31.10.2022
© Alle Rechte vorbehalten outnow.ch. Zur Verfügung gestellt von outnow.ch Archiv
epd Film, 26.01.2023
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
rogerebert.com, 04.05.2023
© Alle Rechte vorbehalten rogerebert.com. Zur Verfügung gestellt von rogerebert.com Archiv
The Wrap, 19.09.2022
© Alle Rechte vorbehalten The Wrap. Zur Verfügung gestellt von The Wrap Archiv
20minutes, 06.03.2023
© Alle Rechte vorbehalten 20minutes. Zur Verfügung gestellt von 20minutes Archiv
Interview with Lily James & Shazad Latif
/ Movies Ireland
en / 18.02.2023 / 05‘45‘‘

Interview with cast and crew
/ The Hollywood Reporter
en / 15.09.2022 / 04‘46‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Et l'amour dans tout ça ? FR
Genre
Liebesfilm, Komödie
Länge
109 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.4/10
IMDB-User:
6.3 (9729)
Cinefile-User:
6.6 (12)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Lily JamesZoe
Shazad LatifKazim
Emma ThompsonCath
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview with Lily James & Shazad Latif
Movies Ireland, en , 05‘45‘‘
s
Interview with cast and crew
The Hollywood Reporter, en , 04‘46‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung outnow.ch
Linda Mullan
s
Besprechung epd Film
Anke Sterneborg
s
Besprechung rogerebert.com
Nell Minow
s
Besprechung The Wrap
Martin Tsai
s
Besprechung 20minutes
Caroline Vié
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.